Über mich - Licht und Landschaft
15280
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15280,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-12.0.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.2,vc_responsive
Portrait Sabine Gilcher
Über mich

Fotografieren ist ein Hobby, das ich mit wechselnder Intensität betreibe. Ich muss den Kopf dafür frei haben, muss mich auf die Landschaft und ihre Details und natürlich das Licht einlassen können, sonst kommt nichts Vernünftiges dabei ´raus. Meine bevorzugten Motive sind Landschaften und Details aus der Natur.

 

Während ich früher fast ausschließlich S/W fotografiert habe, nimmt seit 2009 die Farbfotografie einen größeren Raum ein – bedingt dadurch, dass ich Wanderführer für den Rother Verlag schreibe und dafür natürlich auch selbst die Fotos liefere.

Zur Technik

Bis Februar 2015 fotografierte ich weit überwiegend analog (mit dem Dinosaurier Nikon F 80), seither kommt eine Fujifilm X T1 zum Einsatz. Was die SW-Fotografie angeht, werde ich aber weiter analog arbeiten, wobei ich als Film hauptsächlich den XP2 400 verwende.

 

Die Fotos, die bis Februar 2015 entstanden sind überwiegend Scans von Negativen oder Dias. Sie sind dunkelkammermäßig nachbearbeitet (Kontrast, Schnitt, Abwedeln, Nachbelichten) und hinsichtlich Schärfe und Rauschen optimiert.

Über Licht und Landschaft

Licht und Landschaft …das ist für mich und meine Fotos Thema und Herausforderung gleichermaßen.

 

Am besten, ihr schaut euch einfach selbst ein wenig hier um und klickt euch ein bisschen durch das Portfolio, das in die zwei Bereiche, S/W und Farbe, gegliedert ist.

 

Anfragen und Bestellungen bitte über den Menüpunkt “Kontakt”. Schreibt mir einfach eine kurze Nachricht mit eurem Anliegen.

 

Sabine Gilcher